Freitag, 15. Mai 2009

Mehr Kühlluft


Da ich immer eine hohe Oeltemp. hatte lies ich mir was einfallen.
Raus kam dieses Luftleitblech.

Das Blech wird einfach über das vorhandene Blech gesteckt und mit den vorhandenen Verschraubungen befestigt.

So siehts mont. aus. Es nimmt viel mehr Luft auf, und die Luft muss zwangsweise durch den Kühler. Seitlich und hinten ist ist das Leitblech gescheschlossen. Auf der ersten Testfahrt konnte eine Temperaturreduzierung von 10C erreicht werden.


Ein Dank noch an Oli der meine Skizze und das Modell perfekt in Blech umgesetzt hat.
Bei Interesse bitte melden.


3 Kommentare:

BigT hat gesagt…

Hallo Roger

Die Idee wäre ja eigentlich nicht schlecht, doch wird die Kühlung schlagartig schlechter werden wenn deine Unterbodenschaufel mit Laub, Steinen, Tierkadavern und der Gleichen gefüllt ist. Wenn dein Scoop hinten tatsächlich zu ist musst du vorne unbedingt ein Gitter hin machen.
Aber soweit wie das Ding vorsteht hätte ich mehr Angst wegen einem abgerissenen Kühler eine Panne zu erleiden als die 10°C die du momentan weniger Öltemperatur hast.
Die Öltemperatur schwankt je nach Messpunkt und je nach Qualität der Messeinrichtung gewaltig. Ich habe ein Labormessgerät mit welchem du mal die echte Öltemperatur messen und mit den Angaben deiner Uhren vergleichen kannst. Ev. hast du nicht mal so ein grosses Öltemperaturproblem wie du glaubst.
Auch ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht aber mehr wegen der Standkühlung wenn du nach einer Autobahnhatz in den Stau gerätst. Dafür habe ich ein Saugventilator gesucht und gefunden welcher ohne aufzubauen sich über dem Kühler montieren lässt und so die Kühlung verbessert und sogar bei stehendem Fahrzeug die Temperatur runter bringt.

Gruss BigD

BigT hat gesagt…

Hier noch 2 Bildlinks zur Ventilator Lösung:

http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/450393.jpg

http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/450394.jpg

Cheers BigD

Tiki Bomber hat gesagt…

Das Angebot mit der Oeltemp. Messung nehme ich gerne an. Die Gefahr das der Kühler abgerissen wird ist relativ klein, da die Nase vorne tiefer ist. Ueber das Schmutzproblem habe ich mir auch schon Gedanken gemacht,darum werde ich sicher ein Gitter montieren. Am Donnerstag gegen abend währe ich in Holziken, ist ja glaube ich nicht mehr so weit zu dir. Könnte man dann die Messung machen?